Familie, Familienküche

Immer wieder Sonntags: Waffeln für jeden Anlass

Heute gab es bei uns Waffeln. Genau wie am letzten Sonntag. Und am Sonntag davor. Und an Neujahr. Und… Ihr versteht schon!

Waffeln gibt es bei uns ziemlich oft. Eigentlich immer dann, wenn wir denken: Jetzt könnten wir aber mal was richtig Leckeres machen! Meistens ist dann allerdings Sonntag, und für die richtig leckeren Sachen fehlen dann doch die eine oder andere Zutat. Die Zutaten für Waffeln sind aber immer da, und weil Waffeln ja nunmal auch richtig lecker sind, gibt es dann eben Waffeln.

Das Schöne ist: Waffeln passen zu jedem Anlass. Wenn man einen schönen Winterspaziergang hinter sich hat und sich anschließend stärken will, zum Beispiel. Oder auch, wenn man beim Spazierengehen die Nachbarn getroffen hat, und sie spontan zum Kaffee rüberkommen. Und Waffeln passen auch, wenn sich die Schwiegereltern angekündigt haben. Dann gibt es eben heiße Kirschen und Sahne dazu.

Ich selbst esse Waffeln am liebsten mit Marmelade. Mein Mann liebt es puristisch mit Puderzucker und mein Vater schwört auf Apfelkraut. Dem Sohnemann ist es herzlich egal, was auf den Waffeln ist, hauptsache es gibt „Mehr, mehr! Mama, mehr!“ Aber gerne doch, mein Schatz!

Und nächsten Sonntag, da machen wir mal was richtig Leckeres – Waffeln, zum Beispiel.

Ich bin überzeugt, dass jede Familie ihre eigenes Lieblingsrezept für Waffeln hat. Oder zumindest eine Lieblings-Beilage. Verratet Ihr mir Eure?

Waffeln (für jeden Anlass) (für 4 Personen)

150g zimmerwarme Butter
150g Zucker
4 Eier
500g Mehl (wer mag, davon 100g Vollkorn-Mehl)
1 TL Backpulver
aberiebene Zitronenschale nach Belieben
Milch und kohlensäurehaltiges Mineralwasser

  1. Eier mit Butter und Zucker schaumig schlagen.
  2. Mehl mit Backpulver und Zitronenschale vermischen und mit der Eimasse verrühren.
  3. Nach und nach abwechselnd Milch und Mineralwasser unterrühren, bis der Teig eine dickflüssige Konsistenz hat.
  4. Waffeln mit dem Waffeleisen ausbacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.